Matthias Dingeldey

Rechtsanwalt bis 2020

Rechtsanwalt Matthias Dingeldey, geb. 1935, gründet 1965, nach Studium der Rechtswissenschaften in Frankfurt, Marburg, Würzburg und anschließender dreieinhalbjähriger Referendarausbildung die Anwaltskanzlei in Gießen. Ihm wurde angeboten, Richter oder Staatsanwalt zu werden, entschied sich jedoch gezielt für den Anwaltsberuf, weil er dort die größeren Möglichkeiten sah, anderen Menschen zu helfen. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag von Anbeginn in Arbeits-, Erb-, Familien- und Verkehrsrecht sowie Vertragsrecht.

1970 wurde er zum Notar bestellt. Das Notaramt übte er 35 Jahre lang bis zum erreichen der Altersgrenze von 70 Jahren in 2005 aus.

Er hat drei Söhne, von denen der eine, Rechtsanwalt und Notar Bob Dingeldey, heutiger Inhaber der Anwaltskanzlei ist. Sohn Daniel Dingeldey ist als Rechtsanwalt in Berlin tätig.

Am 13. November 2015 wurde Herr Rechtsanwalt Matthias Dingeldey aus Anlass seines Berufsjubiläums zur 50-jährigen Tätigkeit als Rechtsanwalt für seine Verdienste für die Anwaltschaft von der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main geehrt.

Herr Rechtsanwalt Matthias Dingeldey verstarb im April 2020. Bis zu seinem Tode war er zugelassener Rechtsanwalt.


Diese Website nutzt Cookies, um die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen