Notar


Rechtsanwalt Bob Dingeldey, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Notar:

→ weiter

Rechtsanwalt Bob Dingeldey ist seit August 2020 auch Notar.

Er führt nun die Tradition der seit 1965 bestehenden Rechtsanwaltskanzlei Dingeldey fort. Der Gründer und Senior der Rechtsanwaltskanzlei Dingeldey, Herr Matthias Dingeldey, war 30 Jahre lang seit 1975 als Notar tätig.

Rechtsanwalt Bob Dingeldey war von Beginn seiner Tätigkeit an, seit 1990, mit der notariellen Tätigkeit vertraut. Bereits im Jahr 1996 erfüllte er sämtliche Voraussetzungen für das Notaramt. Jahrelang fungierte er als Notarvertreter. Schließlich verwaltete er das Notaramt seines Vaters als Notarverwalter bis 2007.

Seine langjährige Tätigkeit als Fachanwalt für Erbrecht und Familienrecht prädestinieren Herrn Rechtsanwalt und Notar Bob Dingeldey für das Gestalten notarieller Urkunden und das Beurkunden im Bereich des Erb- und Übertragungsrechts sowie des Familienrechts.

Im Erbrecht gilt dies insbesondere für die gesamte Gestaltung und Beurkundung der Vermögensnachfolge, sei es für lebzeitige Übertragungen (Familienpool, lebzeitige Verträge zur vorweggenommenen Erbfolge) sowie Verfügungen von Todes (Testamente, gemeinschaftliche Testamente, Erbverträge, Erb- und Pflichtteilsverzichte einschließlich der Rechtswahl nach der EU-Erbrechtsverordnung).

Im Familienrecht gilt dies für das Beurkunden von Eheverträgen, Trennungsvereinbarungen, Scheidungsfolgenvereinbarungen insbesondere die Aufhebung und Begründung von ehelichen Güterständen (Zugewinngemeinschaft, Gütertrennung) einschließlich der sog. Güterstandsschaukel zur Steueroptimierung und schießlich Vereinbarungen zu den besonderen Güterständen nach der EU-Güterrechtsverordnung.

Aber auch das gesamte Grundstücksrecht, insbesondere die Beurkundung von Grundstückskaufverträgen einschließlich der Grundschulden und Hypotheken, generationenübergreifenden Übergabeverträge (auch in vorweggenommener Erbfolge), das Recht des Wohnungseigentums (einschließlich Teilungserklärungen) sowie des Erbbaurechts, der Nießbrauchsbestellung ist Gegenstand der notariellen Tätigkeit von Herrn Rechtsanwalt Dingeldey, dessen Schwerpunkt neben dem Erb- und Familienrecht während und nach seiner Juristenausbildung auch im Bereich des gesamten Grundstücksrechts lag.


Diese Website nutzt Cookies, um die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen